Lutz Haefner

Discography

Lutz Häfner
„Bar Talk With Bela“

bartalkbela

jpc.de amazon.de
  • Label: C.A.R.E. Music
  • Release: 16 Sep, 2011
  • Catalog No: 9806659

Schon das Debüt-Album des 1972 in Nürnberg geborenen Saxophonisten, das er 1998 mit Joey Calderazzo, Mike Richmond, Billy Hart eingespielt hatte, schlug in der Jazz-Szene ein wie eine Bombe. Seitdem liest sich die Liste der Künstler, mit denen er arbeitete, wie das „Who is who“ der internationalen Jazzszene.

Er gehört zu den gefragtesten Saxophonisten Deutschland und dem Europäischen Ausland.

Lutz Häfner beschränkt sich schon lange nicht mehr auf den reinen Jazz, sondern versucht immer in neue Klangwelten vorzustoßen. Am Klavier überzeugt wieder der mit zahlreichen Preisen dekorierte Rainer Böhm. Mal ruht das Spiel in zart schwingenden Rhodes-Piano-Akkorden, mal ziseliert der markante Sax-Ton Häfners das Wesentliche der Musik heraus, immer am Laufen gehalten und verflochten von durch und durch temperamentvollen und variablen Grooves. Die technische Brillanz sowie das perfekte gegenseitige Verständnis der Künstler erzeugen dabei einen erfrischenden und absolut mitreißenden Sound, der einen sofort im tiefsten Innern anspricht – kurzum: Der Hörer kann eigentlich gar nicht anders, als sich vom ersten Takt an zur Musik zu bewegen.

Donny McCaslin (Tenorsax)
Adam Rogers (Guitar)
Rainer Böhm (Piano & Fender Rhodes)
Scott Colley (Bass)
Jochen Rückert (Drums)

Recorded at Systems Two, Brooklyn, NY
Mixed by Lutz Häfner at Lu’s World
Mastered by Bob Katz at Digital Domain, Altamonte Springs, Florida

  • Keep it real

  • Sepia Mood